Schnarchschienen

Schnarchschienen als Zahnmedizinisches Hilfsmittel
Schnarchschienen können helfen das nächtliche Schnarchen zu stoppen.
Die häufigste Ursache für die nächtlichen Schnarchgeräusche ist das Erschlaffen der Mund- und Rachenmuskulatur. Die Zunge rutscht oftmals in den Rachenraum und verengt dort den Atemkanal. Folglich erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft und das erschlaffte Gewebe, z. B. der Zungengrund, das Gaumensegel oder das Zäpfchen vibriert.
Die Wirkungsweise der Schnarchschiene
Eine Schnarchschiene auch Protrusionsschiene genannt dient dazu den Unterkiefer, die Zunge und das Gewebe weiter nach vorn zu platzieren, um ein Abrutschen in den Rachenraum zu verhindern. Der Biss wird dadurch geöffnet und das weiche Gewebe sowie die Muskeln der oberen Atemwege werden gestrafft, wodurch sich die Verengung des Rachenraumes minimiert. Das Einsetzen einer Schnarchschiene ist also nichts anderes als ein mechanisches Öffnen der Atemwege zur Reduktion des Atemwiderstands.
Werden die Kosten einer Schnarchschiene von der Krankenkasse übernommen?
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Schnarchschiene generell nicht. In Einzelfällen so z. B. bei einem Nachweis von Schlafapnoe, kann es zu einer Erstattung der Kosten kommen. Private Krankenkassen gewährleisten eine volle Kostenübernahme.
Gibt es Nebenwirkungen?
Der Einsatz von Schnarchschienen ist nach einer Beratung durch Ihren Zahnarzt unbedenklich. Folgende Nebenwirkungen können dennoch vereinzelt auftreten:
Erhöhter Speichelfluss, Druck auf die Zähne, Ermüdung der Kaumuskulatur
Wird die Schiene zudem nicht optimal angepasst und regelmäßig kontrolliert, so erhöht sich das Risiko von unerwünschten Zahnbewegungen.

Selma Ilkinci-Balci

Ort